Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Die neue Schuleingangsstufe. Eine Herausforderung schulpÀdagogischer Reformen" by Juliane Stoecker ~ Book PDF Kindle ePub Free

Die neue Schuleingangsstufe. Eine Herausforderung schulpÀdagogischer Reformen

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Die neue Schuleingangsstufe. Eine Herausforderung schulpĂ€dagogischer Reformen
  • Author : Juliane Stoecker
  • Release Date : January 04, 2008
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 650 KB

Description

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich PĂ€dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Technische UniversitĂ€t Dortmund, 73 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Die neue Schuleingangsstufe - eine Herausforderung schulpĂ€dagogischer Reform'' ist das Thema meiner Arbeit. In den vergangenen Jahren ist das deutsche Bildungssystem zunehmend kritisiert worden. Ausgelöst haben die Diskussionen die Ergebnisse der in den Jahren 2000 und 2003 durchgefĂŒhrten weltweit grĂ¶ĂŸten Schulleistungsuntersuchung ''PISA''. In beiden Tests erzielte Deutschland als eines der fĂŒhrenden LĂ€nder in Europa jedoch ĂŒberraschender Weise nur unzureichende Ergebnisse. ''Das deutsche Bildungssystem hat versagt: Es ist ungerecht und produziert Mittelmaß'' (ZEIT). Daraufhin wurden in der Politik, sowie in der Gesellschaft Stimmen laut, welche eine Reformierung des Schulsystems forderten. Schnell wurde klar, dass die Ursachen im Bildungssystem zu suchen sind, welches nicht rechtzeitig auf die VerĂ€nderungen in der Gesellschaft reagiert hat. Kinder wachsen heut zu Tage in immer unterschiedlicheren Lebensbedingungen auf. Dem zu Folge steigt die HeterogenitĂ€t in den kindlichen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen. Deutschland muss nun reagieren wenn sie den Anschluss an die Sieger des Pisatests nicht verlieren möchte. Wie kann man nun aber diese ''Bildungsmisere'' hinter sich lassen? Sollte man vielleicht die in Deutschland herrschende Unterrichtsform die Jahrgangsklasse noch einmal hinsichtlich ihrer EffektivitĂ€t prĂŒfen? Der HeterogenitĂ€t der Lernvoraussetzungen, Begabungen und Entwicklungen der Kinder kann in den Jahrgangsklassen nicht genĂŒgend Rechnung getragen werden. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der ReformpĂ€dagogik die Sinnhaftigkeit des jahrgangsbezogenen Unterrichts in Frage gestellt. Maria Montessori und Peter Petersen waren dabei die ReformpĂ€dagogen die dem altersgemischten Unterricht eine besondere Bedeutung zuwiesen. Noch heute kann man die Konzepte der beiden PĂ€dagogen als Wegweiser fĂŒr die Bildung jahrgangsĂŒbergreifender Lerngruppen betrachten. Sollten nun diese reformpĂ€dagogischen AnsĂ€tze genutzt werden um Deutschland aus der ''Bildungskrise'' zu verhalfen, mit dem Ziel, den Bildungsauftrag voll zu erfĂŒllen, so dass jedem SchĂŒler die optimalen Startbedingungen mitgegeben werden können? Mit dieser Herausforderung befasse ich mich nun in dieser Arbeit. Schafft es die neue Schuleingangsstufe Deutschland aus der Bildungsmisere zu helfen? Ich glaube schon.


Ebook Free Online "Die neue Schuleingangsstufe. Eine Herausforderung schulpÀdagogischer Reformen" PDF ePub Kindle